Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Januar 2016

Ulla Hahn: Bildlich gesprochen (1981) - Analyse


Wär ich ein Baum, ich wüchse...
Text:
http://www.stiftikus.de/lyrik/liebe0.doc (Sammlung von modernen Liebesgedichten, dort S. 3)

Nachdem ich Ulla Hahns Gedicht „Wörtlich genommen“ kurz analysiert hatte, reizte mich einfach der analoge Titel „Bildlich gesprochen“ (1981). Ich habe dann festgestellt, dass es eine ganze Reihe von Analysen und Interpretationen gibt, und habe mich mit einer Fleißarbeit begnügt: die Links dazu notieren (es gibt weitere Arbeiten außer den genannten!). – Offensichtlich gehört das Gedicht in den Kanon moderner Liebeslyrik in der Schule.
http://www01.ph-heidelberg.de/wp/haerle/download/Haerle_LiebLyr_310306.pdf (Text und kurze Interpretation im Rahmen themengleicher Liebesgedichte, S. 102 f.)
http://herkules.oulu.fi/thesis/nbnfioulu-201306011440.pdf (Die Dynamik von Ich und Du in der Lyrik Ulla Hahns, dort S. 52 ff. Interpretation des Gedichts)

Keine Kommentare:

Kommentar posten